Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Naturfreunde Lauf - Newsletter

Naturfreunde Lauf - Newsletter

NEWSLETTER‍

August 2023


Liebe‍ Naturfreund*innen,

 

seit meinem letzten Newsletter ist einige Zeit vergangen und wir haben 3 unserer Großereignisse - Kaffee- und Kuchenstand mit Kletterwand und Familienprogramm am Altstadtfest, das KNRD-Fest und unser Bergfest - mit eurer tatkräftigen Hilfe und Unterstützung sehr erfolgreich hinter uns gebracht.

An dieser Stelle gilt mein ganz besonderer Dank allen Kuchenbäcker*innen, Salatköch*innen, Frühstücksbereiter*innen, Auf- und Abbauhelfer*innen, Spülfrauen und Männern, Kinderbespaßer*innen, einfach allen Naturfreund*innen, die durch ihre ehrenamtliche Mitarbeit diese Veranstaltungen zu einem vollen Erfolg und zu einer großartigen Werbung für die NaturFreunde Lauf haben werden lassen.

Kommende Veranstaltungen

Ein kleiner Ausblick auf die Veranstaltungen der nächsten Zeit. Für mehr Veranstaltungen und vor allem die Anmeldemöglichkeit, besucht unsere Website.

 



12.8.2023
Sommerkino am Naturfreundehaus
Ab 18 Uhr öffnet unser Biergarten, wir servieren Bratwurstbrötchen mit den leckeren Singer-Bratwürsten, Käsebrote, fränkische Brotzeiten, sowie feine Cocktails. Unser bekanntes und beliebtes Getränkesortiment wird ebenfalls ausgeschenkt. Selbstverständlich gibt es auch wieder das köstliche Popcorn, frisch zubereitet von unserm Mitglied, Ursel Schlosser.

Ab ca. 21.30 Uhr, bei Einbruch der Dunkelheit, startet dann der Film, "Der Beckenrandsheriff", eine deutsche Komödie. 

Der Eintritt kostet 8,--€

Macht kräftig Werbung für diese Veranstaltung und bringt eure Freunde und Bekannten mit!

 

02.09.2023

Radtour nach Kraftshof und zum Irrhain
Treffpunkt um 09.30 Uhr auf der Heldenwiese in Lauf

Von dort geht es durch den Wald nach Heroldsberg und weiter nach Kraftshof. Kurze Besichtigung der Wehrkirche und Weiterfahrt zum Irrhain, dem Versammlungsort des Pegnesischen Blumenordens.

Von dort aus wieder durch den Wald und auf Radwegen nach Kalchreuth zur Mittagseinkehr in einem gemütlichen Biergarten. Am Rückweg kehren wir noch im Dorfcafe Simonshofen ein.

Wir fahren überwiegend auf Wald- und Radwegen, bzw. auf Nebenstraßen.

Nähere Infos bei Kurt Bauer 09123/81432

 

09.09.2023
Arbeitsdienst am Naturfreundehaus
Verschönerung und bienenfreundlichere Gestaltung unseres Gartens

Nähere Infos bei Petra Seitz 09123/81552

 

 

 


#Kontrollbesuch Köln 20.-23.10.29023

Ihr fragt euch bestimmt, was damit gemeint ist, ganz einfach: nach dem großen Erfolg unseres Besuches in Berlin vergangenes Jahr, regte unsere Jugendgruppe in Zusammenarbeit mit der Verwaltung an, jedes Jahr eine Fahrt für Jung und Alt in eine Stadt zu organisieren, wo eines unserer Jugendgruppenmitglieder aktuell arbeitet oder studiert. So haben wir einen Partner vor Ort, der sich auskennt und der Gruppe "seine Stadt" näher bringen kann.

Tobias Weiland arbeitet seit ca. einem Jahr in Köln beim WDR und wird unser "Gastgeber" sein.

Angela bucht für diejenigen, die im Hotel wohnen möchten, die Unterkunft: DAS Lindner Hotel am Dom

und Tobi organisiert für die Youngsters und "jung Gebliebenen" eine Jugenherbergsunterkunft.

Wir machen eine Stadtrundfahrt, eine Bootsfahrt auf dem Rhein, besuchen das Schokoladenmuseum und das Columba Museum. Falls es klappt, organisiert Tobi für uns eine Führung durch ein Fernsehstudio beim WDR. Eine Tour durch verschiedene Kölsch Kneipen darf natürlich auch nicht fehlen. Einer der Höhepunkte wird sicher die 1 1/2 stündige Stadtteilführung auf der "falschen Rheinseite" durch Köln Kalk sein, die Joachim Römer von den Kölner Naturfreunden für uns leitet. Er zeigt uns diese Oase der Ruhe, die früher von Industriebauten, die heute stillgelgt sind, geprägt war. Anschließend sind wir im Naturfreundehaus Köln-Kalk zu Kaffee und Kuchen und guten Gesprächen mit der OG Köln eingeladen.

Wir reisen mit der Bahn an! 

Wer an dieser bestimmt interessanten und abwechslungsreichen Städtereise teilnehmen möchte, meldet sich bitte so schnell als möglich bei Angela Bauer zur Hotel- und Fahrkartenbuchung und bei Tobi Weiland zur JH Buchung.

Angela: 09123/81432 fam.bauer-lauf@t-online.de

Tobi: 0177/7836731 towei98@gmx.de


Auftragsvergabe für den 1. Bauabschnitt des Spielplatzes

Was lange währt wird endlich gut. Nach "jahrelanger" Planung haben wir nun endlich einen Garten- und Landschaftsbauer gefunden, der bereit war, die Umgestaltung unseres Spielplatzes in einen "naturfreundlichen" Spielplatz zu übernehmen. Die Fa. Messner aus Illafeld wird das erste Modul des Projektes, die Hangrutsche mit Röhrentunnel und die Sandspielfläche im Herbst in Angriff nehmen. Sofern dann noch Geld übrig ist, möchten wir auch gleich noch die Schaukel erneuern. 

Gerne dürft ihr uns weiterhin mit Spenden dafür unterstützen. Ihr habt ja keine Vorstellung, wieviel solche TÜV zertifizierten Spielgeräte kosten! IBAN DE75 7605 0101 0240 1257 73 Spark. Nbg.


Erneuerung und Modernisierung der Hüttendienstküche

Für unsere Gästeküche mussten wir einen neuen Herd anschaffen, da der alte Gasherd nicht mehr zu reparieren war. Daher entschlossen wir uns, gleich in die Zukunft zu investieren und haben einen modernen Induktionsherd mit Elektrobackröhre angeschafft.

Im Zuge dieser Neugestaltung und nachdem wir, wie oben erwähnt, bei unseren Veranstaltungen ordentliche Erfolge erzielt haben, haben wir uns entschlossen, auch unsere Hüttendienstküche zu erneuern und zu modernisieren. Uns liegt bereits ein Angebot der Fa. Bezold vor, das wir zwar noch ein wenig modifizieren müssen, aber im Großen und Ganzen stehen wir kurz vor dem Abschluss.

 


Nun seid Ihr wieder auf dem neuesten Stand, was bei uns im Verein so alles läuft. Ich freue mich, euch bei unseren vielseitigen Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.

 


Herzliche Grüße und Berg frei

eure

Angela


Weitere Informationen

Weiterführende und möglichst aktuelle findet Ihr auf unserer Homepage unter

 

https://www.naturfreunde-lauf.de

 

sowie in der Tagespresse unter den Vereinsnachrichten.

Für direkten Kontakt wendet Euch gerne an:
Angela Bauer, 09123-81432
Ralf Birkmann, 09123-9809894

info@naturfreunde-lauf.de

 

Macht Werbung für unseren Verein, bringt eure Freunde zu Veranstaltungen oder auf die Hütte mit, nur so bleiben wir im Gespräch und bekommen vielleicht wieder das eine oder andere neue Mitglied.