Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Naturfreunde Lauf - Newsletter

Naturfreunde Lauf - Newsletter

NEWSLETTER‍

September 2023


Liebe‍ Naturfreund*innen,

 

während der Sommerpause war unsere Verwaltung fleißig und hat die Küchenplanung ganz aktuell zum Abschluss gebracht. Noch in diesem Jahr (27.11.-8.12.) wird die alte Küche von uns ausgebaut und die neue von der Firma Bezold und dem Elektrogeräte Händler Oppel eingebaut. Die Wasseranschlüsse macht unser Mitglied Roland Seitz. Ihr seht, wir kaufen regional und unterstützen somit die heimischen Geschäfte.

Zum Ausbau der alten Küche und für die anschließenden Malerarbeiten suchen wir noch tatkräftige Unterstützer. Ich denke da an unsere rüstigen Jungrentner und Pensionäre. Meldet euch einfach bei mir, denn ihr kennt mich ja, sonst rufe ich euch an ;-)

Wen es interessiert, wie die neue Küche aussehen wird, kann gerne die Pläne bei mir einsehen.

 

Im Herbst geht es auch endlich mit dem ersten Bauabschnitt für den Spielplatz los.

Die Hangrutsche wird im Oktober geliefert und sobald die Firma Messner aus Illafeld es einrichten kann, wird der Röhrentunnel mit Hangrutsche und Sandspielbereich gebaut. Wer da gerne mithelfen möchte, soll sich einfach bei mir melden.

Kommende Veranstaltungen

Ein kleiner Ausblick auf die Veranstaltungen der nächsten Zeit. Für mehr Veranstaltungen und vor allem die Anmeldemöglichkeit, besucht unsere Website.

 



10.10.2023

Gymnastik Fit durch den Winter

Um 19 Uhr starten wir in der Turnhalle des Förderzentrums mit unserer Gymnastik "Fit durch den Winter" und ziehen den Bauchnabel wieder zur Wirbelsäule und die Schultern weg von den Ohren.

Bitte bringt eine Gymnastikmatte und saubere Hallenturnschuhe mit.

Angela und Kurt freuen sich auf euch!

 

14.10.2023
Arbeitsdienst am Naturfreundehaus
Nachdem der letzte Arbeitsdienst mehr oder weniger mangels Beteiligung nicht sehr erfolgreich war, rufe ich euch hiermit dazu auf, uns dieses Mal tatkräftig zu unterstützen. Es gibt sehr viel zu tun und jede helfende Hand ist uns willkommen.

Die Bänke aus dem Biergarten dürfen ins Winterquartier, die Lichtschächte und Rinnen müssen ausgeputzt werden, die Fenster möchten geputzt werden, die Bettenlager müssen gesaugt werden und die Spinnen waren auch sehr fleißig, so dass wir die Spinnweben im ganzen Haus abkehren sollten.

Rund um die Feuerstelle muss sauber gemacht und Holz gesät werden.

Die Holzdecke in den Trockentoiletten, die wir aktuell als Lager nutzen, muss dringend erneuert werden.

Also, auf gehts, wir finden bestimmt eine Arbeit für euch. Selbstverständlich ist für eine gute Verpflegung gesorgt! Ich freue mich auf viele helfende Hände! Beginn: 09.00 Uhr

 

15.10.2023
Wanderung Tiefgraben, Sanddüne und Minigolf
Schon lange gab es keine allgemeine Vereinswanderung mehr. Das hat nun ein Ende, Michael Menke und Michael Ewers, unsere beiden Geographen des Vereins, haben sich bereit erklärt, diese Wanderung zu führen. Hier ihre Einladung und Beschreibung der interessanten Wanderung:

 

Liebe Naturfreund*innen und -freundchen,

am 15.10.steht wieder eine Wanderung mit den beiden Michis an. Der geplante Weg verläuft entlang des Tiefgrabens in Richtung Sanddüne im Falkennest im Nordosten Nürnbergs. Die leichte Wanderung führt uns durch Natur, die man so im Stadtgebiet Nürnberg nicht erwarten würde. Geplant ist eine Strecke von 5-7 km. Im Anschluss an die Wanderung wollen wir ( so gegen 13 Uhr) im Waldrestaurant "Schießhaus" einkehren. Hier besteht die Möglichkeit das Erlebnis mit einer Runde Minigolf abzuschließen. Die Wanderung ist grundsätzlich für Familien mit Kindern (allerdings ohne Kinderwagen) geeignet.


Treffpunkt:         10 Uhr Straßenbahnhaltestelle Nürnberg Erlenstegen

                          (Anreise mit Öffis mgl. z.B. Lauf rechts Pegnitz ab 09.32 Uhr Ank. 09.43 Uhr)

 

Mittagseinkehr    13 Uhr Waldrestaurant Schießhaus

 

Die beiden Michis freuen sich auf eine rege Teilnahme!

 

11.11.2023 
Fisch- und Ganspartie
Dies ist erst mal eine Vorankündigung, damit sich jeder den Termin vormerken kann.

Gedacht ist die Veranstaltung als Ersatz für den Hütten- und Arbeitsdienstausflug. Gerne können daran aber auch alle anderen Vereinsmitglieder teilnehmen. Für die Hütten- und Arbeitsdienstler wird das Essen vom Verein als Anerkennung ihres ehrenamtlichen Einsatzes übernommen.

 

25.11.2023
Lebkuchentour durch Nürnberg
Vorankündigung zur Terminerinnerung.



Jetzt seid ihr alle wieder auf dem neuesten Stand, was in nächster Zeit so alles bei uns auf dem Programm steht. 

 

Die Tage werden kürzer, die Feste weniger, da ist ein Besuch am Sonntag am Naturfreundehaus in unserer gemütlichen Stube mit warmem Kachelofen und bei köstlichem, selbstgebackenem Kuchen doch wieder einmal eine willkommene Abwechslung. Trefft eure Vereinsmitglieder, bringt eure Freunde mit und genießt gute Gespräche.

Unsere Hausdienste freuen sich auf euch!

 

Ein herzliches Berg frei

 

eure Angela






Weitere Informationen

Weiterführende und möglichst aktuelle findet Ihr auf unserer Homepage unter

 

https://www.naturfreunde-lauf.de

 

sowie in der Tagespresse unter den Vereinsnachrichten.

Für direkten Kontakt wendet Euch gerne an:
Angela Bauer, 09123-81432
Ralf Birkmann, 09123-9809894

info@naturfreunde-lauf.de

 

Macht Werbung für unseren Verein, bringt eure Freunde zu Veranstaltungen oder auf die Hütte mit, nur so bleiben wir im Gespräch und bekommen vielleicht wieder das eine oder andere neue Mitglied.