Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Naturfreunde Lauf - Newsletter November

Naturfreunde Lauf - Newsletter November

NEWSLETTER‍

November 2023


Liebe‍ Naturfreund*innen,

ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu. Eigentlich sollte so langsam die "stade Zeit" beginnen, aber bei uns stehen noch einige Aktivitäten auf dem Programm, über die ich euch gerne genauer informieren und zu denen ich euch ganz herzlich einladen möchte.

 

Kommende Veranstaltungen

Ein kleiner Ausblick auf die Veranstaltungen der nächsten Zeit. Für mehr Veranstaltungen und vor allem die Anmeldemöglichkeit, besucht unsere Website.

 



25.11.2023
Lebkuchentour in Nürnberg

Historisch-kulinarische Lebkuchenführung in Nürnberg.

Es gibt noch Lebküchnereien in Nürnberg, welche sich auf Elisenlebkuchen oder deren Abwandlungen konzentriert haben. Wir machen einen kleinen Rundgang (ca. 5 km) in der Innenstadt und besuchen mit Glühwein, Versucherle und Geschichten rund um den Lebkuchen die feinsten Handwerkskünstler. Damit sind nicht Schöller, Schmidt oder Haeberlein Metzger gemeint, sondern die wirklich Kleinen, die noch in Handarbeit erlesenste Elisenlebkuchen herstellen.

Treffpunkt Bahnhof Lauf rechts am Fahrkartenautomaten um 09:20 Uhr oder um 10:15 Uhr Fa. Witte, Spitalgasse 4 - Anmeldung unbedingt bei Alex Körber,

A.c.koerber@live.de oder 0170-3660062 bis zum 22.11.2023

Weitere Infos auf der Homepage.

 

Das ist wirklich eine wunderschöne Tour, die Alex sich hier ausgedacht hat und wer im letzten Jahr keine Gelegenheit hatte, daran teilzunehmen, dem sei das wärmstens ans Herz gelegt. Bringt gerne eure Freunde mit!

 

25.11.-26.11.2023
Ausräumen und Abbau der Hüttenküche

Beginn 10 Uhr am Naturfreundehaus, Anmeldung und Koordination gerne bei Angela Bauer 09123/81432

Wer noch Küchenteile haben möchte, z.B. für den Keller, melde sich bitte ebenfalls, der Rest wandert nach Neunkirchen auf den Wertstoffhof.

 

27.11.2023

Entfernung der Fliesen 
Kurt hat sich bereit erklärt, die Fliesen in der Küche zu entfernen, er freut sich über 1-3 Helfer

 

16.12.2023
Weihnachtsfeier beim TSV Lauf
Achtung ! Achtung ! Achtung ! Der Termin wurde von Freitag auf Samstag verschoben!!!!!!

 

Beginn 16.00 Uhr in der Gastwirtschaft des TSV

 

Begrüßung durch die Ortsgruppenvorsitzende, kleines weihnachtliches Programm

Ehrung unserer langjährigen Vereinsmitglieder, Weihnachtslieder-Singen mit unserer Musikgruppe

 

ab 17.30 Uhr können die sportlich ambitionnierten Mitglieder bis 19 Uhr auf der Kegelbahn ihr Können mit der runden Kugel zeigen. Wir bilden Mannschaften und spielen einige Kegelspiele

Wer nicht mit Kegeln möchte, kann sich gerne in gemütlicher Runde in der Gastwirtschaft unterhalten

 

ab 18.30/19 Uhr treffen wir uns zum Abendessen

 

 

26.12.2023

Weihnachtsfrühschoppen am Naturfreundehaus

Wie jedes Jahr findet unser allseits beliebter Weihnachtsfrühschoppen am Naturfreundehaus statt.

Beginn ist um 10 Uhr. Roland und Petra werden eure Gastgeber sein und euch mit Sahnehering und Kartoffeln bewirten. Damit Petra besser kalkulieren kann, bittet sie um Anmeldung bis 20.12. unter 09123/81552

Alexander Körber bietet wieder eine Wanderung von Speikern zum Naturfreundehaus an, Anmeldung unter 09153/4513

 

 


Spendenaufruf des Landesverbandes Bayern

Nun wende ich mich mit einem sehr brisanten Thema von enormer Tragweite für die gesamte Naturfreunde - Organisation in Bayern an euch. Mich erreichte der Spendenaufruf des Landesverbandes Bayern, den ich unten angehängt an euch weitergebe.

Zum besseren Verständnis, wie es soweit kommen konnte, möchte ich einige Erklärungen vorausschicken:

Der Landesverband Bayern verzeichnete in der Vergangenheit immer weiter sinkende Mitgliedszahlen, die in einigen Jahren zu einer finanziellen Schieflage im Verband geführt hätten. Um dem entgegenzuwirken, entschloss man sich, als Anreiz zur Mitgliedergewinnung und zur Werbung für die Naturfreunde

die Kletterhalle in Dachau zu bauen. Ein guter und realistischer Businessplan wurde erstellt, ein günstiges Grundstück erworben und mit dem Bau begonnen.

Nun traten mehrere, nicht vorhersehbare Schwierigkeiten auf: Corona verzögerte den Baufortschritt, das Baumaterial wurde z.T. um 50% teurer, die Eröffnung schob sich nach Hinten, die Geschäftsführung der Halle wurde kurz nach Eröffnung krank.

Dies führte dazu, dass der Landesverband alle seine Rücklagen aufbrauchte und durch die Kostenexplosion in eine erhebliche, finanzielle, existenzbedrohende Schieflage geraten ist.

 

 

Lieber NaturFreund, liebe NaturFreundin in Bayern,

 

der Landesverband wendet sich heute mit einer ungewöhnlichen Bitte an dich, wir brauchen deine Hilfe, damit wir auch in Zukunft unsere umfangreichen Leistungen anbieten können.

Die Fachbereiche Sport und Kultur organisieren Veranstaltungen, Fahrten und Wanderungen, die den Teilnehmenden lange als Gemeinschaftserlebnis in Erinnerung bleiben. Der Fachbereich Natur- und Umweltschutz setzt sich für den Erhalt unserer wunderbaren bayerischen Landschaft ein, und wir engagieren uns auch sozialpolitisch. Besonders am Herzen liegt dem Landesverband unsere Jugend, die mit ihren Projekten, Veranstaltungen und ihrem Engagement die NaturFreunde-Jugendarbeit in ganz Bayern unterstützt. Seit diesem Jahr wurden die öffentlichen Fördermittel drastisch gekürzt, weshalb sie zukünftig verstärkt auf unsere Unterstützung angewiesen ist.

 

Dabei blicken wir auf eine glanzvolle Vergangenheit zurück. Die NaturFreundebewegung hat wesentlich dazu beigetragen, die Tür zu unseren Bergen für alle zu öffnen. Unser Gruß „Berg frei“ erinnert noch heute daran.

Leider hat dieser Schwung im Laufe der Jahrzehnte nachgelassen, und wir sind immer weniger geworden. Um diesem Mitgliederschwund entgegenzuwirken, versuchen wir, neue Wege zu gehen und den Verein fit zu machen für die Herausforderungen unserer Zeit. Mit dem Projekt Stärkenberatung begleiten wir Ortsgruppen und Bezirke. Das Projekt „Inklusiv – aktiv“ richtet sich an Menschen mit Beeinträchtigungen.

 

Die Wende aber sollte vor allem unsere Kletterhalle bringen, die wir trotz aller Widrigkeiten im letzten Jahr eröffnen konnten. Sie hat uns jedoch aufgrund unvorhersehbarer Umstände in finanzielle Schwierigkeiten gestürzt, die den Landesverband in seiner Existenz bedrohen. Corona hat während der Rohbauphase die Preise für Baumaterialien explodieren lassen, und die Fertigstellung hat sich, auch durch die aufgetretene Materialknappheit, immer weiter verzögert. Zu allem Überfluss fiel während der so wichtigen Anlaufphase die Hallenleitung wegen Krankheit für mehrere Monate aus. Da der Besuch der Kletterhalle zu wünschen übrig ließ, deckten die Einnahmen nur die laufenden Betriebskosten, nicht aber den Kapitaldienst der Bank. Deshalb sind die finanziellen Reserven des Landesverbands nahezu aufgebraucht und reichen nur noch wenige Monate.

 

Inzwischen haben wir eine neue Hallenleitung, die kräftig anpackt. Nach einem langen sonnigen Sommer, in dem die Besucher lieber draußen aktiv sind und die Kletterhallen beinahe leer blieben, nimmt die Kletterhalle nur allmählich Fahrt auf. Die eingeleiteten Maßnahmen brauchen aber naturgemäß noch etwas Zeit, bis sich der Erfolg einstellt. Bitte helft uns, diese Durststrecke zu überwinden, damit sowohl unser Leuchtturmprojekt Kletterhalle als auch der gesamte Landesverband Bayern überleben können. Jeder Betrag, ob groß oder klein, trägt dazu bei, unseren Verein zu retten. Wir sind zuversichtlich, dass uns das dank eurer Solidarität gelingt.

 

Mit einer "Spende" unterstützt du die steuerbegünstigte Verbandstätigkeit des Landesverbandes. Mit einem "Solidarbeitrag" kannst du uns beim Kapitaldienst der Bank für die Objektfinanzierung unterstützen. Bitte dies beim Verwendungszweck deiner Zuwendung entsprechend vermerken!

 

Danke Dir. Berg frei!

 

 

Alex Körber, Landesvorsitzender

Sammelkonto für eure Unterstützung ist unser Postbankkonto:
Kontoinhaber: NaturFreunde Landesverband Bayern e.V.
IBAN: DE83 7601 0085 0005 6928 54
Verwendungszweck: Solidaritätsspende

Oder direkt über www.naturfreunde-bayern.de/spenden →

Dir sind beim Durchlesen Fragen oder Unklarheiten gekommen? Wir haben eine „Frage und Antwort“-Seite eingerichtet, auf der wir viel erklären.
Schau gerne vorbei: 
https://www.naturfreunde-bayern.de/fragen-antworten

 

 

 


Ich weise nochmals deutlich darauf hin, dass dieser Spendenaufruf für die Erhaltung des Landesverbandes Bayern und die Kletterhalle ist und nicht für unsere Ortsgruppe Lauf! Wenn ihr Fragen dazu habt, ruft mich einfach an.


Zum Schluss wünsche ich euch eine geruhsame Adventszeit, bleibt gesund und besucht möglichst viele unserer Veranstaltungen.





Berg frei

Eure Angela



Weitere Informationen

Weiterführende und möglichst aktuelle findet Ihr auf unserer Homepage unter

 

https://www.naturfreunde-lauf.de

 

sowie in der Tagespresse unter den Vereinsnachrichten.

Für direkten Kontakt wendet Euch gerne an:
Angela Bauer, 09123-81432
Ralf Birkmann, 09123-9809894

info@naturfreunde-lauf.de

 

Macht Werbung für unseren Verein, bringt eure Freunde zu Veranstaltungen oder auf die Hütte mit, nur so bleiben wir im Gespräch und bekommen vielleicht wieder das eine oder andere neue Mitglied.