Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Naturfreunde Lauf - Newsletter Januar 2024

Naturfreunde Lauf - Newsletter Januar 2024

NEWSLETTER‍

Januar 2024


Liebe‍ Naturfreund*innen,

neues Jahr, neues Glück, neue Veranstaltungen und Projekte, neue Mitglieder.


Unsere Verwaltung hat ihre erste Sitzung absolviert und die Planung für das Jahr 2024 begonnen.


Das neue Jahresprogramm ist fertig und liegt am Naturfreundehaus aus. Bei der Jahreshauptversammlung könnt ihr euch die druckfrischen Exemplare abholen und auch gerne an eure Freunde weiter geben.


Wie immer sind Gäste bei unseren Veranstaltungen herzlich willkommen, denn Gäste werden vielleicht in Zukunft neue Mitglieder und die brauchen wir!

 

 

Kommende Veranstaltungen

Ein kleiner Ausblick auf die Veranstaltungen der nächsten Zeit. Für mehr Veranstaltungen und vor allem die Anmeldemöglichkeit, besucht unsere Website.

 



02.02.2024, um 16.30 Uhr am Oberen Marktplatz in Lauf
Einladung zur Demonstration gegen Rechtsextremismus

 

Nachdem es in den letzten Wochen überall in Deutschland Demonstrationen gegen Rechtsextremismus und das Erstarken der AFD gegeben hat, findet nun auch in Lauf eine Kundgebung statt. Unter dem Motto "NIE WIEDER IST JETZT - DEMO FÜR DEMOKRATIE" rufen neben dem Stadtrat der Kommune auch die Laufer Glaubensgemeinschaften und verschiedene Vereine und Verbände dazu auf, ein Zeichen für eine freie und demokratische Gesellschaft und gegen Hass und Hetzte zu setzten.

 

Ich lade euch ein, daran teilzunehmen und als NaturFreunde Lauf ebenfalls ein Zeichen zu setzten! Alex wird uns Naturfreunde-Fahnen besorgen.

 

 

03.02.2024
Schwärtla-Essen am Naturfreundehaus


Roland und Petra laden euch ein zum Schwärtla-Essen am Naturfreundehaus.

Beginn ist um 12.30 Uhr, bitte meldet euch an unter 09123/81552 damit Roland planen kann.

Nach dem Essen gibt es ein gemütliches Beisammensein. Gerne könnt ihr eure Freund*innen mitbringen.

 

 

23.02.2024
Jahreshauptversammlung im Gasthof Zur Post (Lehner) Friedensplatz 8, Lauf


Herzliche Einladung zu unserer Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Wir haben das Nebenzimmer im Hotel/Gasthof Zur Post reserviert. Wer Essen möchte, kommt bitte um 18 Uhr, der offizielle Teil der Versammlung beginnt um 19 Uhr. Damit die Veranstaltung nicht durch Essens- oder Getränkeausgabe gestört wird, bitten wir euch vorher zu Essen. 

 

Tagesordnung

1. Bericht des Vorstandes

2. Das Vorjahresprotokoll liegt aus

3. Berichte der Spartenleiter mit Aussprache und Entlastung

4. Neuwahlen

5. Anträge und Verschiedenes.

Anträge zur JHV sind bis zum 16.02.2024 schriftlich bei der Vorsitzenden Angela Bauer einzureichen.

 

Bitte kommt recht zahlreich und macht von eurem Stimmrecht Gebrauch. Es würde mich sehr freuen, wenn uns auch junge Mitglieder unterstützen und ein Teil der Verwaltung werden. Nur so könnt ihr die Investitionen, Gestaltung des Naturfreundehauses und Entwicklung unseres Vereins mit bestimmen.

 

Neue, innovative Ideen und Köpfe sind wichtig, um die NaturFreunde Lauf auch im 21. Jahrhundert attraktiv zu erhalten und den Fortbestand des Vereins zu sichern.

 

 

11.03.2024

Einladung zum NaturFreunde - Buchclub!

 

Entdecke mit uns die faszinierende Welt der Bücher und werde Teil einer einzigartigen Gemeinschaft von Leserinnen und Lesern.

Bei uns steht nicht nur das Lesen im Vordergrund, sondern auch das Teilen und Vorstellen von Büchern.

Menschen können Kunst, Bücher, Fernsehen oder einen Film auf ganz unterschiedliche Weise erleben. Unser Club bietet dir einen Ort, an dem du dies mit anderen begeisterten Lesenden erkunden kannst.

Es geht aber auch darum, deinen Horizont zu erweitern. Häufig liest man doch Bücher des gleichen Genres und wagt sich nicht an etwas Neues. 

Jeder Teilnehmer hat daher die Möglichkeit, sein Lieblingsbuch vorzustellen und andere Mitglieder damit zu inspirieren.

Wir werden uns einmal monatlich treffen, um uns über ein Buch auszutauschen. Idealerweise haben bis zu diesem Zeitpunkt alle Teilnehmer das Buch gelesen, so dass angeregte Diskussionen entstehen können.

Werde Teil unserer Buchclub-Community und teile deine Leseeindrücke mit anderen Buchliebhabern.

Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit dir die Freude am Lesen zu entdecken und von deinen Buchempfehlungen zu profitieren!

 

Wir beginnen am Montag, den 11.3.2024 um 19 Uhr in der Mainzlohe 16 in Lauf mit dem Buch "DER CIRCLE" von Dave Eggers

 

Meldet euch bitte bis 3.3.2024 bei Daniela Menke dani22788@hotmail.com

 

Einladung zum #Kontrollbesuch Passau 17.-20.5.2024

 

Der Besuch in Janinas Studienstandort ist grob vorgeplant und wir müssten wissen, wer sich dafür interessiert, damit wir rechtzeitig die Zimmer und die Bahnfahrt buchen können, denn es handelt sich immerhin um das Pfingstwochenende.

Folgendes Programm ist angedacht: Stadtführung mit verkleidetem Stadtführer, Besichtigung der Veste Oberhaus (die Jugendherberge befindet sich in der Burg), Bootsfahrt auf der Donau, Orgelkonzert im Dom, Fahrradtour zu den Naturfreunden nach Schärding, Bummel durch die Gassen der Altstadt.

  

Bitte gebt Janina Bescheid, wer in der JHB (12-er Turmzimmer mit eigenem Bad) und Angela, wer gerne im Hotel übernachten möchte. Dann buchen wir die Zimmer und kümmern uns um die Bahnfahrt.


Bitte kommt zu unseren Veranstaltungen und bringt eure Freund*innen mit, damit wir unsere Gemeinschaft lebendig erhalten und hoffentlich noch viele neue Leute für unseren Verein aktivieren.


Weitere Informationen

Weiterführende und möglichst aktuelle findet Ihr auf unserer Homepage unter

 

https://www.naturfreunde-lauf.de

 

sowie in der Tagespresse unter den Vereinsnachrichten.

Für direkten Kontakt wendet Euch gerne an:
Angela Bauer, 09123-81432
Ralf Birkmann, 09123-9809894

info@naturfreunde-lauf.de

 

Macht Werbung für unseren Verein, bringt eure Freunde zu Veranstaltungen oder auf die Hütte mit, nur so bleiben wir im Gespräch und bekommen vielleicht wieder das eine oder andere neue Mitglied.