Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Naturfreunde Lauf - Newsletter

Naturfreunde Lauf - Newsletter

NEWSLETTER‍

März 2024


 

Liebe‍ Naturfreund*innen,

in diesem Monat ist viel geschehen rund um unser Naturfreundehaus.

Die Erneuerung des Belages vor dem Haus, im Freisitz, hinter dem Haus und die behintertengerechte Umgestaltung des Zugangsweges neben dem Grillhaus ist abgeschlossen. Vor dem Naturfreundehaus ist eine bienenfreundliche Blühwiese angesät.

Unser Gastank wurde laut den Sicherheitsvorschriften der Gaslieferfirma eingezäunt. Jetzt muss er nur  noch neu gestrichen werden, dann sind alle Auflagen erfüllt.

Ein weiteres Projekt, das nun schon 3 Jahre in Planung ist und mir sehr am Herzen liegt, wurde innerhalb einer Woche erfolgreich umgesetzt. Der erste Bauabschnitt unseres "naturfreundlichen Spielplatzes" ist fast fertig gestellt.

Es fehlt nur noch der Fallschutz an den Rohren, dann können wir die Tunnelröhre und die Hangrutsche für die Kinder frei geben. Ein ansehnlicher Sandspielbereich steht ebenfalls zur Verfügung.

In den nächsten Wochen wird noch eine Doppelschaukel aufgestellt und wenn es wärmer wird, der Hang angesät ist, dann steht einem abenteuerlichen Spiel unserer Kinder und Gäste nichts mehr im Wege.

 

In diesem Zusammenhang bedanken wir uns ganz herzlich bei allen, die uns mit einer Geld- oder Sachspende geholfen haben, den Spielplatz Wirklichkeit werden zu lassen:

Fa. Schenk - Rohre für den Tunnel

Markus und Andreas Winkelmann - Baumstämme und Hackschnitzel

 

Unser besonderer Dank gilt Manfred Messner, der mit seinen Angestellten all die oben genannten Arbeiten schnell, fachmännisch und - wie wir finden - hervorragend erledigt hat.

Die Firma Galabau Messner aus Illafeld hat sich auch bereit erklärt uns die Doppelschaukel zu sponsern.

 

Natürlich sind von unserer Seite im Wald rund um die Anlage noch einige Sicherheits- und Schönheitsarbeiten zu erledigen, aber da hoffen wir auf Eure tatkräftige Unterstützung!


Und wie das bei solchen "Großprojekten" leider häufig der Fall ist - da man von Anfang an nicht 100 %ig einschätzen kann, welche Unwägbarkeiten während des Baus auftrete - wurde die Rechnung doch etwas höher, als erwartet.

 

Daher dürft ihr eure Freude über die wunderschöne neue Pflasterung und den geschmackvoll gestalteten Zugangsweg, oder den tollen Spielplatz für eure Kinder und Enkel gerne durch eine Spende ausdrücken. (Spenden-Info, Konto-Daten, auch per Paypal)

 

Unser Haus kommt langsam in die Jahre und es stehen noch einige Renovierungsprojekte an.

Die Bilder über die Pflasterarbeiten und den Spielplatzbau könnt ihr gerne auf unserer Homepage anschauen, oder ihr überzeugt euch vor Ort vom Ergebnis. 

Kommende Veranstaltungen

Ein kleiner Ausblick auf die Veranstaltungen der nächsten Zeit. Für mehr Veranstaltungen und vor allem die Anmeldemöglichkeit, besucht unsere Website.

 



06.04.2024
Arbeitsdienst am Naturfreundehaus
Wir machen unser Haus und den Garten fit für den Frühlig!

Es gibt viel zu tun und jede helfende Hand ist uns willkommen.

Die Bänke für den Biergarten müssen aufgestellt werden, die Lichtschächte und Rinnen müssen ausgeputzt werden, die Fenster möchten geputzt werden, die Bettenlager müssen gesaugt werden und die Spinnen waren auch sehr fleißig, so dass wir die Spinnweben im ganzen Haus abkehren sollten.

 

Also, auf gehts, wir finden bestimmt eine Arbeit für euch. Selbstverständlich ist für eine gute Verpflegung gesorgt! Ich freue mich auf viele helfende Hände! Beginn: 09.30 Uhr

 

01.04.2024
Osterwanderung mit Petra!

Nähere Infos in der Tagespresse

 

09.04.2024
Beginn Nordic Walking
Treffpunkt am Wanderparkplatz Wolfshöhe um 19 Uhr

Es gibt 2 Gruppen, eine flotte und eine gemäßigte. Gäste sind herzlich willkommen.

Infos bei Kurt Bauer 09123/81432

 

13.04.2024
Spieleabend am Naturfreundehaus
Herzliche Einladung an alle Zocker und Brettspielfreunde.

Wir spielen in geselliger Runde, bringt gerne eure Lieblingsspiele mit, eine Sammlung an Spielen ist auch vorhanden. Gäste sind uns herzlich willkommen. Ab 18:00 Uhr seid Ihr herzlich willkommen!
Weitere Info...

 

15.04.2024
2. Treffen des Leseclubs
Alle Lese- und Buchbegeisterten treffen sich um 19 Uhr bei Bauers+Menkes, Mainzlohe 16, Lauf

Ihr solltet bis dahin den Roman "Der Pfau" von Isabel Bogdan gelesen haben. Wir werden dann das Buch besprechen. Nähere Infos 09123/81432

 

20.04.2024
Kochkurs "Französische Küche"

Beginn 11.00 Uhr am Naturfreundehaus, nähere Infos, Menu und Anmeldung über die Homepage


Ich wünsche euch frohe Ostern und freue mich darauf, möglichst viele von euch bei unseren Aktivitäten begrüßen zu können.


Eure Angela

 


Weitere Informationen

Weiterführende und möglichst aktuelle findet ihr auf unserer Homepage unter

 

https://www.naturfreunde-lauf.de

 

sowie in der Tagespresse unter den Vereinsnachrichten.

Für direkten Kontakt wendet Euch gerne an:
Angela Bauer, 09123-81432
Ralf Birkmann, 09123-9809894

info@naturfreunde-lauf.de

 

Macht Werbung für unseren Verein, bringt eure Freunde zu Veranstaltungen oder auf die Hütte mit, nur so bleiben wir im Gespräch und bekommen vielleicht wieder das eine oder andere neue Mitglied.