Am 8.12. morgens um 9 Uhr brachen insgesamt 15 Naturfreunde und Gäste mit Kleinbus und PKW zu einem sehr kurzweiligen und spannenden Ausflug in die "Keramikstadt" Selb im Fichtelgebirge auf.
Nach ca. 1,5h Fahrt erreichten wir unser erstes Ziel, das "Porzellanikon" in Selb (https://www.porzellanikon.org/) - ein echter Tipp für einen Ausflug ins Fichtelgebirge. Nach der Besichtigung der Rosenthal-Ausstellung im Keller des Museums führte uns ein fachkundiger Guide durch die ehemalige, 1969 stillgelegte Rosenthal-Fabrik in der das Museum untergebracht ist und erklärte detailliert die Schritte der Porzellan-Herstellung und die Produktionsverfahren im Wandel der Zeit.
Da im Museum vieles im Urzustand erhalten ist oder wieder in diesen versetzt wurde, liess sich das Thema Porzellan-Herstellung sehr plastisch erfahren.
Wir verbrachten insgesamt rund 2,5h im Museum und bei keiner*m der Mitfahrer*innen kam dabei Langeweile auf.
Nach dem Mittagessen im Gasthof "Altes Pfarrhaus" in Schönwald/Göringsreuth besuchten wir dann noch den kleinen Weihnachtsmarkt (der dafür aber einen um so größeren Weihnachtsbaum aufweisen kann) und fuhren anschliessend wieder nach Hause.