Über uns

Wir NaturFreunde sind ein vielfältiger, generationsübergreifender Freizeit- und Kulturverband. Wir sind aktiv in der Natur und für die Natur, und machen uns stark für eine friedliche und offene Welt mit sozialer Gerechtigkeit und Demokratie in allen gesellschaftlichen Bereichen.

Die Arbeit in unseren Gruppen findet in Teamarbeit statt und wird auf viele Schultern verteilt. In unserem Vereinsleben praktizieren wir Toleranz, Mitsprache, Miteinander und Zusammengehörigkeit Kinder und Jugendliche, Mütter und Väter, Großeltern und selbstverständlich auch die wachsende Schar der „Singles“ - sie alle sollen in ihrer Freizeit die Natur hautnah erleben können und sie dabei schätzen und schützen lernen.

Ob spannende Zeltlager für die Kleinen, Ski-, Kletter- oder Kanukurse für Sportliche jeden Alters, ein breites Kulturangebot oder Diskussionen und Fachgespräche zu den verschiedensten gesellschaftspolitischen Themen - in unseren Fachgruppen, der Naturfreundejugend, unseren Kindergruppen oder bei den SeniorInnen - jeder kann nach seiner Neigung mitmachen.

Selbstverständlich besuchen unsere FachgruppenleiterInnen laufend Schulungs- und Fortbildungsmaßnahmen, so dass Sie sich bei ihnen in den besten Händen befinden. Und den sportlich Aktiven unter Ihnen bieten wir die Möglichkeit, sich als ÜbungsleiterIn zu qualifizieren und weiterzubilden.

Was Sie sonst also in fünf verschiedenen Vereinen suchen müssten, finden Sie bei den NaturFreunden alles unter einem Dach - und die Freude in der Gemeinschaft gibt`s gratis dazu!