Liebe NaturFreundin, lieber NaturFreund in Bayern,
der Landesverband wendet sich heute mit einer ungewöhnlichen Bitte an dich! Wir brauchen deine Hilfe, damit wir auch in Zukunft unsere umfangreichen Leistungen anbieten können.
Die Fachbereiche Sport und Kultur organisieren Veranstaltungen, Fahrten und Wanderungen, die den Teilnehmenden lange als Gemeinschaftserlebnis in Erinnerung bleiben. Der Fachbereich Natur- und Umweltschutz setzt sich für den Erhalt unserer wunderbaren bayerischen Landschaft ein, und wir engagieren uns auch sozialpolitisch. Besonders am Herzen liegt dem Landesverband unsere Jugend, die mit ihren Projekten, Veranstaltungen und ihrem Engagement die NaturFreunde-Jugendarbeit in ganz Bayern unterstützt. Seit diesem Jahr wurden die öffentlichen Fördermittel drastisch gekürzt, weshalb sie zukünftig verstärkt auf unsere Unterstützung angewiesen ist.
Dabei blicken wir auf eine glanzvolle Vergangenheit zurück. Die NaturFreundebewegung hat wesentlich dazu beigetragen, die Tür zu unseren Bergen für alle zu öffnen. Unser Gruß „Berg frei“ erinnert noch heute daran.
Leider hat dieser Schwung im Laufe der Jahrzehnte nachgelassen, und wir sind immer weniger geworden. Um diesem Mitgliederschwund entgegenzuwirken, versuchen wir, neue Wege zu gehen und den Verein fit zu machen für die Herausforderungen unserer Zeit. Mit dem Projekt Stärkenberatung begleiten wir Ortsgruppen und Bezirke. Das Projekt „Inklusiv – aktiv“ richtet sich an Menschen mit Beeinträchtigungen.
Die Wende aber sollte vor allem unsere Kletterhalle bringen, die wir trotz aller Widrigkeiten im letzten Jahr eröffnen konnten. Sie hat uns jedoch aufgrund unvorhersehbarer Umstände in finanzielle Schwierigkeiten gestürzt, die den Landesverband in seiner Existenz bedrohen. Corona hat während der Rohbauphase die Preise für Baumaterialien explodieren lassen, und die Fertigstellung hat sich, auch durch die aufgetretene Materialknappheit, immer weiter verzögert. Zu allem Überfluss fiel während der so wichtigen Anlaufphase die Hallenleitung wegen Krankheit für mehrere Monate aus. Da der Besuch der Kletterhalle zu wünschen übrig ließ, deckten die Einnahmen nur die laufenden Betriebskosten, nicht aber den Kapitaldienst der Bank. Deshalb sind die finanziellen Reserven des Landesverbands nahezu aufgebraucht und reichen nur noch wenige Monate.
Inzwischen haben wir eine neue Hallenleitung, die kräftig anpackt. Nach einem langen sonnigen Sommer, in dem die Besucher lieber draußen aktiv sind und die Kletterhallen beinahe leer blieben, nimmt die Kletterhalle nur allmählich Fahrt auf. Die eingeleiteten Maßnahmen brauchen aber naturgemäß noch etwas Zeit, bis sich der Erfolg einstellt. Bitte helft uns, diese Durststrecke zu überwinden, damit sowohl unser Leuchtturmprojekt Kletterhalle als auch der gesamte Landesverband Bayern überleben können. Jeder Betrag, ob groß oder klein, trägt dazu bei, unseren Verein zu retten. Wir sind zuversichtlich, dass uns das dank eurer Solidarität gelingt.
Mit einer "Spende" unterstützt du die steuerbegünstigte Verbandstätigkeit des Landesverbandes. Mit einem "Solidarbeitrag" kannst du uns beim Kapitaldienst der Bank für die Objektfinanzierung unterstützen. Bitte dies beim Verwendungszweck deiner Zuwendung entsprechend vermerken!
Danke Dir. Berg frei!
Alexander Körber, Landesvorsitzender
Sammelkonto für eure Unterstützung ist unser Postbankkonto:
Kontoinhaber: NaturFreunde Landesverband Bayern e.V.
IBAN: DE83 7601 0085 0005 6928 54
Verwendungszweck: Solidaritätsspende
Oder direkt über www.naturfreunde-bayern.de/spenden →
Dir sind beim Durchlesen Fragen oder Unklarheiten gekommen? Wir haben eine „Frage und Antwort“-Seite eingerichtet, auf der wir viel erklären.
Schau gerne vorbei: https://www.naturfreunde-bayern.de/fragen-antworten