Am 30.11.2024 traf sich eine kleine Gruppe, Naturfreunde und Gäste, zur Jahresabschlusswanderung „Weitblicke genießen“. Bei schönstem Sonnenschein starteten wir in Neuhaus am Bahnhof. Zuerst ging es den Kreuzweg hinauf und wir konnten oben angekommen den ersten von vielen Weitblicken genießen.
Der Weg führte uns weiter entlang am Höhenrücken, wo es viel zu sehen, wie z.B. die Burg Veldenstein, angrenzende Ortschaften und Erhebungen. Die Natur zeigte sich von ihrer schönsten Seite. Blätter und Gräser waren mit Raureif überzuckert, wo die Sonne hinfiel, war die Landschaft in zauberhaftes Licht getaucht.
In Velden ging es durch das Scheunenviertel, welches einen hohen kunsthistorischen Wert hat und in Deutschland einmalig ist und anschließend durchs Mühltor zu einem Bänkchen an der Pegnitz. Dort fand unsere kleine Rast mit Rucksackbrotzeit statt, die wir in der Sonne genießen konnten. Wir kamen auch in den Genuss von ersten selbergebackenen Lebkuchen.
Weiter ging es über das Kriegerdenkmal hinauf zum Wachtenberg. Schnell hatten wir wieder an Höhe gewonnen und konnten so den herrlichen Blick auf Velden genießen.
Anschließend kamen wir über Lungsdorf nach Rupprechtstegen, wo die Gruppe bei gemütlichem Beisammensein im Rastwaggon die Wanderung ausklingen ließ.
(Wanderleitung & Bericht: Michaela Weiland, Bilder: Michaela Weiland, Angela Bauer)