Wanderung mit Dampfbahnfahrt

Zu einer - das sei schon im voraus gesagt - wunderschönen Wanderung im fränkischen Wiesenttal brachen wir am Sonntag, 14.08. um 8:15 Uhr in Lauf auf.

Über Forth, Gräfenberg, Egloffstein und Pretzfeld ging es in Fahrgemeinschaft nach Ebermannstadt, wo wir uns mit einer Familie trafen, die selbst mit dem Auto angereist waren.
Insgesamt waren wir zu dieser Tour 7 Erwachsene und 6 Kinder von 1-9 Jahre.

Der Zug des "Dampfbahn Fränkische Schweiz e.V." (www.dampfbahn.net) erwartete uns bereits am Bahnhof in Ebermannstadt und im quirligen Treiben der wartenden Fahrgäste konnten wir beobachten, wie die Dampflok der Baureihe 64 rangiert wurde und schliesslich an den Zug ankoppelte. Bereits das war für alle Teilnehmer, insbesondere die Kinder, "großes Kino".

Mit etwas Verspätung setzte sich unser Zug dann in Bewegung und dampfte in Richtung Behringersmühle los. Die Fahrt dorthin dauerte ca. 45min und war sehr kurzweilig, da uns die grandiose Landschaft des Wiesenttals beeindruckte und das Mitfahren auf den Plattformen der Waggons etwas ganz besonderes war.

In Behringersmühle angekommen schlugen wir den Fußweg in Gegenrichtung ein und folgten der Wiesent und den Bahngleisen zurück in Richtung Ebermannstadt. Der Dampfzug überholte uns dabei nochmals bei seiner Rückfahrt Richtung Ebermannstadt, wodurch wir das Stahlungetüm mit seinem Zug aus sogenannten "Donnerbüchsen" auch von aussen in voller Fahrt bewundern konnten.

Nach ca. 1h Fußmarsch im Tal und der Besichtigung eines historischen "hydraulischen Widder" zweigte der Weg den Berg hinauf ab und führte uns in ca. 15 min steil bergan nach Burggaillenreuth, wo uns bereits im schönen Biergarten der reservierte Tisch erwartete.

Mit Schäufele, Schnitzel, Schweinebraten und Gemüsenudeln gestärkt (und natürlich Limonade und Radler...) ging es dann gegen 14 Uhr auf die 2te, etwas längerer Etappe nach Muggendorf, wo wir wieder in den Zug einsteigen wollten.

Über Feld- und Wanderwege ging es zuerst zum Druidenhain in der Nähe von Wohlmannsgesees. Insbesondere die Kinder hatten großen Spaß, durch das bizarre Felsenlabyrinth zu streifen und auf die großen Felsen zu klettern. Das war zwar nicht ganz einfach, weil die Felsen durch die Regenfälle der letzten Zeit durchaus rutschig waren, aber die Kids haben das gut gemeistert.

Der letzte Abschnitt der Tour führte uns über Trainmeusel fast nur noch bergab bis nach Muggendorf. Dort warteten wir noch einige Zeit auf den letzten Zug des Tages der uns dann gegen 17:30 Uhr einsammelte und - gezogen von einer historischen Diesellok der Baureihe V60 - zurück nach Ebermannstadt brachte.

Dort angekommen waren alle geschafft von ca. 13km Marsch bergauf-bergab aber voller Eindrücke des wunderbaren Tages.
Und: Beeindruckt von unseren 6 jungen Teilnehmern, die alle (bis auf die jüngste) den Tag toll mitgemacht haben und fast die ganze Strecke alleine gelaufen sind!

Wanderung mit Dampfbahnfahrt