Unser neuer Spielplatz entsteht!

Unser lange geplanter neuer Spielplatz am Naturfreundehaus in Hormersdorf ist seit Anfang dieser Woche im Bau und es geht mit großen Schritten voran!

Krabbeltunnel, Hangrutsche und Sandspielfläche sind die ersten Elemente, eine Doppel-Schaukel wird in Kürze folgen.

Hier zeigen wir Euch ein paar Eindrücke von den Bauarbeiten!

Besuch der Sternwarte Neumarkt

Mit einem Besuch der Sternwarte Neumarkt starteten die Naturfreunde Lauf ins neue Jahr.

Naturfreunde-Erlebnis-Akademie

Der neue Flyer der Naturfreunde-Erlebnis-Akademie ist da! Viel Spaß beim lesen.

Anhänge
NeA Broschuere.pdf [950.1Kb]
Hochgeladen Samstag, 30. Dezember 2023 von Thomas Baumeister

Sylvester 2022 auf unserer Hütte

Mit rund 30 (Natur-)Freund*innen haben wir das Jahr 2022 auf unserer Hütte in Hormersdorf ausklingen lassen. Nachdem alle nur knapp dem Foodkoma aufgrund unseres vielfältigen (fast ausschließlich vegetarischen) Buffets entkommen sind, wurden die letzten Stunden des Jahres eifrig genutzt, Spiele zu spielen, andere am Kicker herauszufordern und an der Feuerschale neue Menschen kennen zu lernen.

Die Naturfreunde Lauf kapern Berlin!

Ende September 2022 haben wir uns aus allen Himmelsrichtungen mit dem Zug auf den Weg gemacht, unsere Ortsgruppe in Berlin zu versammeln und unsere Hauptstadt zu erkunden. Eine bunte Gruppe aller Altersklassen ist nach und nach am Berliner Hauptbahnhof eingetroffen. Die ersten sind bereits Donnerstagabend angereist.

Spielplatz - es geht los!

Was lange währt, wird endlich gut. Nach diesem Motto hat nun endlich das Projekt "Neuer Spielplatz" Fahrt aufgenommen.

Am 12.10.2023 wurde nach langer Planung und Recherche das erste Spielgerät für den neuen Spielplatz - die große Hangrutsche - durch eine Spedition angeliefert.

Wanderung mit Dampfbahnfahrt

Zu einer - das sei schon im voraus gesagt - wunderschönen Wanderung im fränkischen Wiesenttal brachen wir am Sonntag, 14.08. um 8:15 Uhr in Lauf auf.

Über Forth, Gräfenberg, Egloffstein und Pretzfeld ging es in Fahrgemeinschaft nach Ebermannstadt, wo wir uns mit einer Familie trafen, die selbst mit dem Auto angereist waren.
Insgesamt waren wir zu dieser Tour 7 Erwachsene und 6 Kinder von 1-9 Jahre.

Familien- & Kletter-Cafe am Laufer Altstadtfest

Zum ersten Mal in diesem Jahr haben die Naturfreunde Lauf in Kooperation mit dem Ev. Familienhaus Lauf im Rahmen des Laufer Altstadtfestes das "Familien- & Kletter-Cafe" organisiert und durchgeführt - ein voller Erfolg!

Themenwanderung "Wasser" Ranna

Eine spannende Wanderung erwartete uns am Samstatg, 27.05.2023 – unsere Themenwanderung „Wasser“ in die Anlage zur Wassergewinnung für die Stadt Nürnberg in Ranna.

Ausbau Jugendraum

Wir haben im Jahr 2021 den bisherigen, lange Zeit ungenutzten "Partyraum" im Keller des Naturfreundehauses in einen modernen Jugendraum umgestaltet.

Abschlusswanderung Sonntag 20. Nov. 2022

An der ca .3-stündigen Wanderung bei nasskaltem Schneeregen und Temperaturen um die 0 Grad nahmen trotz des Wetters 16 Wanderer teil!