Bergfest 2023

Das Wetter meinte es gut beim traditionellen Bergfest der „NaturFreunde Lauf“ am Naturfreundehaus „Am Hohen Kreuz“ in Hormersdorf. Starker Regen begleitete die Aufbauarbeiten des Festzeltes am Samstag, unterstützt von der Feuerwehr Hormersdorf. Doch die Hoffnung auf  einen trockenen Sonntag  war Motivation genug, alles für das Bergfest vorzubereiten.

Der Sonntag startete mit einem Weißwurstfrühstück, begleitet von Grußworten des 1. Bürgermeisters Thomas Lang aus Lauf und des 3. Bürgermeisters der Marktgemeinde Schnaittach, Werner Raum. Die Vorsitzende der NaturFreunde Lauf, Angela Bauer, bedankte sich bei dieser Gelegenheit bei allen, die durch tatkräftige Mithilfe oder mit Salat- und Kuchenspenden zum Gelingen des Festes beigetragen hatten. Beim Bergfest präsentieren sich die NaturFreunde Lauf einer breiten Öffentlichkeit und pflegen das Miteinander mit anderen Vereinen und Ortsgruppen. So konnte die Vorsitzende Vertreter des DAVs Lauf, der NaturFreunde Großengsee, des Skiclubs Lauf und des KNRD-Fest-Vereins begrüßen. Die KNRD-Mitglieder griffen den Naturfreunden an vielen Arbeitsstationen tatkräftig unter die Arme und revanchierten sich so für die gute Zusammenarbeit beim KNRD-Fest.

Das Jugendblasorchester Obertrubach begeisterte am Vormittag die schon zahlreich anwesenden Besucher mit traditioneller Blasmusik. Zum  Mittagstisch servierten die NaturFreunde Lauf Schweinebraten mit Klößen und Sauerkraut, sowie eine reichhaltige Auswahl an Salaten. Daneben gab es Bratwürste, Steaks und die beliebten Lachs- und Matjesbrötchen.  Nachmittags verwöhnten die NaturFreunde Lauf die Besucher mit dem, wie immer reichhaltig bestückten Kuchenbüfett. „Margaret’s Basement“ begleitete nun das Fest mit moderner Unterhaltungsmusik für die jüngeren Gäste. So versucht der Verein den unterschiedlichen Musikwünschen aller gerecht zu werden.

Das Kinderprogramm, gestaltet von der Jugend der NaturFreunde Lauf, umfasste neben dem beliebten Bierkastenklettern die Möglichkeit, Paracords (bunte Armbänder) zu basteln. Für die ganz Kleinen gab es eine Malstation und eine Krabbelecke.

Ein besonderes Jubiläum, das auf den Tag genau mit dem Bergfest zusammen fiel, feierten die langjährigen Naturfreunde-Mitglieder Christine und Hans Merkel aus Hormersdorf.  Beide sind seit 60 Jahren verheiratet und konnten an diesem Tag ihre „Diamantene Hochzeit“ feiern. Die Angehörigen überraschten das Jubelpaar mit festlich geschmückten Tischen und hatten die ganze Hochzeitsgesellschaft zum Bergfest eingeladen.

Bergfest 2023