Bundesfachbereich Natursport und Wandern

Liebe Sportler*innen, liebe NaturFreund*innen,

seit 2011 geben die NaturFreunde das Natursport-Ausbildungsprogramm heraus. In 13 Ausgaben wurde über die umfangreichen Fort- und Ausbildungen informiert und der Natursport bei den NaturFreunden beworben.

Nun haben die Bundesfachgruppen im Fachbereich Natursport und Wandern beschlossen, das Ausbildungsprogramm in seiner gedruckten Form schrittweise zurück­zufahren. Aus Gründen der Nachhaltigkeit und der Kosteneinsparung möchte der Natursport weg vom Gedruckten und hin zur Digitalisierung. Somit erhalten Sportlerinnen und Sportler das Ausbil­dungsprogramm 2024 nicht mehr per Post. Dafür steht euch das Sportprogramm jetzt als PDF in digitaler Form im Internet zur Verfügung.

www.naturfreunde.de/sportprogramm-2024

Für die Übergangszeit steht in 2024 auch noch eine begrenzte Anzahl von Printexemplaren zur Verfügung, die u.a. für Werbezwecke bei Veranstaltungen vorgesehen sind und dafür in der Bun­desgeschäftsstelle bei Dirk Rohloff Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  angefordert werden können.

Zukünftig werden wir dann über die Angebote der Aus- und Fortbildung digital informieren, was auf Seiten der Planung vieles vereinfacht und für euch den großen Vorteil hat, dass Termine und Infor­mationen stets aktuell gehalten werden können.

Im aktuellen Ausbildungsprogramm 2024 hat sich das Angebot wieder erweitert. Es gibt nicht nur Ausbildungs- und Fortbildungsangebote, sondern auch tolle Veranstaltungen für jedes Mitglied, wie z.B. wieder ein Riders-Festival, die Trinationalen Wandertage oder eine Skilanglaufwoche.

Mehr davon könnt ihr wie gewohnt auch auf unserer Homepage im Veranstaltungskalender finden.

Hinweisen möchte ich extra auch nochmal auf unsere spezielle Ausbildung für Jugendleiter*innen Natursport: Wie du es kennst, wirst du in allen technischen und sicherheitsrelevanten Aspekten für deine Sportart ausgebildet. Darüber hinaus legitimierst du dich durch den Erwerb der Jugendleiter­card (JULEICA) für die Jugendarbeit und kannst die Rechte, Hilfen und Vergünstigungen wahrneh­men, die dieser ehrenamtlichen Position zustehen. Du erwirbst Kenntnisse im Natursport, in Grund­lagen der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie im Bereich Natur- und Erlebnispädagogik. Weitere Infos findest du auch auf www.naturfreundejugend.de.

Für eine Mitgliederorganisation ist es wichtig, dass die Mitgliederzahlen steigen. Der Natursport ist und bleibt eine tragende Säule unseres Verbandes. Dabei sind die vielen ständig aktiven Trai­ner*innen, Ausbilder*innen, Instruktor*innen, Leiter*innen und Teamer*innen der Kern all unserer natursportlichen Aktivitäten. Sei dabei, lass dich ausbilden und engagiere dich bei den NaturFreunden. Und vielleicht gibt es ja Menschen um dich herum, die auch gerne mitmachen möchten. Sprich sie einfach mal darauf an.

Und noch was Organisatorisches:
Die Planung, Organisation und Durchführung der Veranstaltungen ist mit einem hohen Personal­aufwand und -einsatz verbunden. Ihr erleichtert uns die Arbeit ungemein, wenn ihr eure Teilnahme an Aus- und Fortbildungen sorgfältig plant und mitteilt. Genauso wichtig ist es, dass ihr rechtzeitig absagt, sollte mal was dazwischenkommen. Bitte beachtet dabei auch die jeweiligen Anmelde­fristen und Stornoregelungen.

Ich wünsche euch nun viel Freude beim Stöbern im neuen Programm und hoffe, ihr findet das geeignete Angebot für euch.

„Berge frei und Frei die Täler“

Matthias Grell

Bundesfachbereichsleiter Natursport