Schnaittach-Osternohe über den Rothenberg

Ca. 4-stündige Wanderung über etwa 13km. Ausgehend von Schnaittach führt der Weg über den Rothenberg nach Bondorf und weiter nach Osternohe.

Mit dem Bahnhof im Rücken nach rechts in der Hersbrucker Straße ca. 200m bis zum Fußgängerüberweg über die Bahnlinie.

Hinauf Richtung Rothenberg, kurz vor dem Gasthof nach rechts, vorbei am ehemaligen Naturfreundehaus und weiter um die Rothenberg Ruine.

Vorbei am Festungsfriedhof, dem Schneckenbrunnen bis kurz vor den Eingang der Festung. Auf der Zufahrtsstraße hinab zum Parkplatz und weiter hinauf nach Enzenreuth. Auf der s.g. Eisenstraße ca. 200m dann nach links in den Wiesenweg.

Über die Wiese, hinein in den Wald bis zu einer Wegkreuzung (Markierung Rot 5 und Grün 2) Ein kurzes Stück nach links der Grün 2 Markierung folgend und im spitzen Winkel nach rechts ( ohne Markierung) auf den Forstweg zum Waldrand. Weiter zur Ortsverbindungsstraße von Osternohe nach Kirchensittenbach. Über die Straße, auf dem Forstweg links haltend jetzt wieder mit dem Grün 2 Zeichen hinunter durch das Wassertal nach Bondorf.

Weiter nach Osternohe, bei der Kirche nach links mit dem Naturfreundeweg weiter. Hinauf in den Wald und weiter auf und ab am Waldrand bis nach Hedersdorf. Vorbei an der Feuerwehr nach links auf der Uhustraße nun dem Zeichen Gelbkreuz folgend. Über die Bahnlinie und bei einem Brücklein, jetzt ohne Markierung, nach links zum Edekamarkt. An diesem vorbei immer geradeaus bis zum Bahnhof.

Von Schnaittach nach Osternohe

Anhänge