Von Schnaittach zum Glatzenstein

Wanderung von Schnaittach/Bahnhof  über Kersbach zum Glatzenstein, zurück über Siegersdorf, Rabenshofer Kreuz nach Schnaittach/Bahnhof.
Schöne Tour über ca. 9km mit tollen Ausblicken über Schnaittach und Kersbach. Dauer ca. 3 Stunden.

Mit dem Bahnhof im Rücken nach links zur Kersbacher Straße, über die Bahnlinie und mit dem Markierungszeichen „Marienweg“ (auch Grünstrich) hinauf in den Wald bis nach Kersbach.

An der Hauptstraße, jetzt mit „Grünpunkt“ nach links und sofort wieder nach rechts Richtung Weißenbach, weitere wenige Meter wieder nach links in die Felsenstraße. Es geht zunächst mäßig bergauf. Vorbei an der ehemaligen Trinkwasserquelle des Ortes Kersbach. Es wird zunehmend steiler. Die Grünpunktmarkierung führt durch das Felsenlabyrinth hinauf zum Gipfel.

Zurück ein kurzes Stück den gleichen Weg, dann mit Zeichen des „Frankenweges“ steil hinab nach Siegersdorf. In Siegersdorf weiter mit dem „Rotpunktzeichen“ ein kurzes Stück die Straße Richtung Rabenshof. Links in den Wiesenweg und hinauf zum s.g. Rothenberg Sattel. Am Parkplatz links Richtung Festung, aber nicht hinauf sondern rechts haltend hinab nach Schnaittach bis zum Bahnhof.

Anhänge
Glatzenstein April 2023.pdf [289.28Kb]
Hochgeladen Dienstag, 18. April 2023 von Super User
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.