Familien- & Kletter-Cafe am Laufer Altstadtfest

Zum ersten Mal in diesem Jahr haben die Naturfreunde Lauf in Kooperation mit dem Ev. Familienhaus Lauf im Rahmen des Laufer Altstadtfestes das "Familien- & Kletter-Cafe" organisiert und durchgeführt - ein voller Erfolg!

Als im Rahmen einer Verwaltungssitzung Anfang 2023 die Idee aufkam, unsere Kletterwand auf dem Laufer Altstadtfest als Anziehungspunkt für Familien und Kinder aufzustellen, hatte keiner von uns daran gedacht, welch tolle Kooperation mit dem Familienhaus und welch großartiger Erfolg aus dieser Idee werden würde.

Nach ersten Gesprächen mit dem Ev. Familienhaus war schnell klar, daß wir dieses Event gemeinsam durchführen wollen. Durch gute Arbeitsteilung und den Einsatz aller Beteiligten wurde zügig eine Planung aufgestellt und nach relativ kurzer Zeit waren alle "ToDo's" abgearbeitet und wir konnten auf das Altstadtfest warten.

Am Altstadtfest-Samstag wurde dann mit Helfern von Naturfreunden und Familienhaus der Park vor der Laufer Wenzelburg in Beschlag genommen und mit dem gemeinsamen Kräften Kletterwand, Sitzgelegenheiten, Pavillons, Kinderspielfläche etc. aufgebaut und man war pünktlich zum geplanten Beginn gegen 14 Uhr startbereit.

Am Samstag übernahm das Familienhaus den Verkauf von Kaffee und Kuchen sowie das Kinderprogramm, am Sonntag wurde dies von den Naturfreunden Lauf durchgeführt.
Die Kletterwand betreuten an beiden Tagen Mitglieder der Naturfreunde - größtenteils aus unserer Jugend.

An beiden Tagen war das Familien- und Klettercafe durchgängig sehr gut besucht und Familien genossen die ruhige und schattige Atmosphäre.

Es wurde geklettert, gespielt, gebastelt. Die Eltern genossen Kaffee, Kuchen und gekühlte Getränke.
Insbesondere die Helfer an der Kletterwand kamen kaum zur Ruhe, weil diese Station sich größter Beliebtheit erfreute!

Das Feedback von unseren Besuchern war so auch absolut überwältigend: von einem "Danke, tolle Sache!" bis hin zu "Eine absolute Bereicherung für das Altstadtfest" und "Bitte macht das auf jeden Fall nächstes Jahr wieder" war alles dabei - worüber wir uns natürlich sehr freuen!

Und was wir schon sagen können: Wir sind nächstes Jahr wieder dabei und freuen uns drauf!

An dieser Stelle geht unser Dank noch an:
- den Evangelische Familienhaus Lauf e.V. für die tolle Kooperation
- alle "Kuchenlieferanten", die uns ein großartiges Kuchenbuffett beschert haben
- den Städtischen Bauhof für die unbürokratische Unterstützung
- die Brauerei Kanone in Schnaittach für die Unterstützung