Laufer Naturfreundejugend begleiten Laufer Ferienprogramm
Rechte beim KJR Nürnberger Land – Paddeltag Naturfreundejugend Lauf – Fotograf Alex Körber – Freigabe erteilt

Laufer Naturfreundejugend begleiten Laufer Ferienprogramm

Von Topos, Piranhas und Mülltonnen am Happurger Stausee

An einem Sommertag mit Regenneigung konnten 20 Kinder im Rahmen des KJR- Ferienprogramms mit den NaturFreunden Lauf einen Kajak-Schnuppertag am Happurger Stausee erleben.

Der Kooperation mit den Paddlern der Ortsgruppe Erlangen ist es zu verdanken, dass wir mit Ute Güttler auf eine spielaffine Trainerin zurückgreifen konnten, die uns schon seit ein paar Jahren bei derartigen Aktionen begleitet. Kurze Einführung für die wichtigsten Be- und Handgriffe – dann geht es los. Nachdem jedes Kind mit Boot, Paddel und Schwimmweste ausgestattet ist, werden die Kajaks „zu Wasser gelassen“. Erste Versuche, geradeaus zu paddeln, funktionieren recht schnell und das Wetter hatte am Nachmittag auch ein Einsehen. Gemeinsame Übungen, wie zum Beispiel über die Kajak-Spitzen im Kreis zu balancieren und das Topo-Ball-Spiel, oder Wäscheklammer-Sammeln, machten allen viel Spaß. Heuer hatten die NaturFreunde gleich zwei Veranstaltungen am Stausee angeboten, um die Nachfrage zu decken. So wurden es rundum gelungene Erlebnis-Tage und am ersten Abend hatten die Eltern und die vereinseigenen Youngsters noch die Möglichkeit, dazu zu stoßen und auch einmal in den Booten Platz zu nehmen. Die selbstgebauten Ballkörbe aus Mülltonnen waren da schon schwer in Gebrauch und sorgten so für Aufsehen am See.

Alex Körber bedankte sich bei den NaturFreunden Bayern für das Ausleihen des Equipments, den Betreuern und der Trainerin Ute Güttler von der Ortsgruppe Erlangen.